Feuerwehr erklärt

Gerätewagen Transport

Die Feuerwehr benötigt unterschiedliche Ausrüstungsgegenstände, die auf Feuerwehrfahrzeugen verlastet sind. Ein spezielles Logistikfahrzeug kann Schlauchleitungen bis zu 2.000 Metern verlegen und wird auch als Zugfahrzeug für die Großpumpe und als “Dekontaminationsfahrzeug” genutzt.

Löschgruppenfahrzeug

Löschgruppenfahrzeuge sind spezielle Feuerwehrfahrzeuge, die für Einsätze in Gemeinden genutzt werden. Das LF 10 ist das am häufigsten verwendete Modell. Es hat eine Pumpe, Platz für 9 Personen und führt eine Steckleiter mit sich. Diese Fahrzeuge sind jedoch nicht billig – ein LF10 kostet zwischen 300.000 € und 350.000 €.

Alarm- und Ausrückeordnung

Die Feuerwehr verwendet definierte Einsatzstichwörter, um Notrufe einzuordnen. Im Landkreis Heilbronn sind die AAOs einheitlich abgestimmt. Bei unklaren Situationen wird aus Sicherheitsgründen immer eine Stufe höher alarmiert.